- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
1. Fachtag Inklusiver Mathematikunterricht – Gemeinsam(e) Lernumgebungen schaffen
06.10.2015 @ 8:30 - 17:00
Veranstaltung Navigation
Inklusiver Unterricht ist vielfältig und differenziert. Er bietet nicht nur Möglichkeiten zum individuellen Lernen, sondern auch für gemeinsame Lernsituationen. Der Begriff „gemeinsam“ wird doppeldeutig verstanden. Zum einen mit Blick auf Lernsettings, in denen Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam lernen. Zum anderen mit Blick auf Lehrkräfte unterschiedlicher Profession (Grundschule & Förderschule), die gemeinsam im ständigen Dialog geeignete Lernanlässe entwickeln und gegebenenfalls auch gemeinsam im Unterricht moderieren. An diesem Tag werden beide Aspekte aufgegriffen.
Prof. Dr. Dagmar Bönig (Universität Bremen) und Dr. Natascha Korff (Universität Paderborn) geben den Auftakt dazu und erläutern mit ihrem Impuls „Gemeinsame Lernsituationen – Merkmal guten und inklusiven Mathematikunterrichts“, wie verschiedene Perspektiven – die der Mathematikdidaktik und der Inklusiven Pädagogik – genutzt werden, um sich Merkmalen und Gelingensbedingungen gemeinsamer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht anzunähern.
Die Workshops zeigen anschließend Umsetzungsmöglichkeiten des mit- und voneinander Lernens in unterschiedlichen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts in der Grundschule auf. Zentrale Schnittstelle der Workshopinhalte sind Handlungs- und Materialorientierung sowie natürliche Differenzierung. Es stehen zur Auswahl: mathematische Zugänge musikalischer Art, Erkundungen außerhalb des Klassenzimmers, interaktive Förderung unter der Prämisse „Komm wir sprechen Mathe“, Nutzen von (digitalen) Tablet-Apps, Auseinandersetzung mit neukonzipierten Spielmaterialien für den Anfangsunterricht, Erprobungen gemeinsamen Sachrechnens, Erfahrungen zum gemeinsamen Wahrscheinlichkeitsrechnen sowie Tipps zur Teamarbeit von Förderschullehrkräften und Grundschullehrkräften.
zum Flyer: