Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Trauma & Traumatisierungen: Mehr als Flucht und Migration!“

09.08.2017 @ 8:00 - 17:00

Die Begriffe Trauma und Traumatisierung sind in den letzten Jahren besonders stark im Zusammenhang mit Geflüchteten thematisiert worden. Aber selbstverständlich ist dieses Thema auch weit über diese Personengruppe hinaus von Bedeutsamkeit. Ziel des Vortrags soll es deshalb sein, über Entstehung und Auswirkungen von Traumatisierungen und den Umgang in der Schule zu informieren. Hierzu sollen auch Ãœberschneidungen und Abgrenzungen zu den Themen Flucht und Inklusion angesprochen werden.

Referent: David Haschke: Schulpsychologe und Fachdezernent für Sonderpädagogik / Inklusion bei der NLSchB / Regionalabteilung Lüneburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst der Lüneburger Studienseminare, für Mitglieder des vds/Verband Sonderpädagogik und andere Interessierte. Um eine Anmeldung per Mail wird freundlich gebeten, sie erleichtern damit die Planung dieser Veranstaltung:

Ina.Schlicht@seminar-lg-so.niedersachsen.de

 

Im Anschluss an die Veranstaltung findet die jährliche Mitgliederversammlung des vds-Verband Sonderpädagogik e.V. / Bezirksverband Lüneburg statt, zu der ich hiermit ebenfalls einlade:

 

Tagesordnung:

  1. Bericht des Vorstandes (Manfred Neumann)
  2. Bericht des Kassenführers (Herbert Renken)
  3. Bericht der Kassenprüfer/-innen (Bärbel Rater/Jochen Brinkmann), Wahl der Kassenprüfer/-innen für die MV 2018 und Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes
  4. Vorbereitung: Landesausschuss am 19.10.2017 in Hannover
  5. Wahl einer/eines Delegierten und ggf. der Gastdelegierten für die Bundeshauptversammlung (BHV) vom 16. bis 18.11.2017 Erfurt, ggf. Anträge zur BHV
  6. Aussprache zu den Schwerpunkten der Arbeit im Bezirksverband
  7. Verschiedenes

Manfred Neumann, Bezirksvorsitzender des vds/verband Sonderpädagogik (BV Lüneburg)

Details

Datum:
09.08.2017
Zeit:
8:00 - 17:00